Schnell zu recherchieren: Mehdorn lügt!

Die FAZ vom 31. Mai wartet mit einem schönen Beispiel auf, wie man mit kurzer Recherche den großen Vorstandsvorsitzenden den Bahn der Lüge überführen kann. Der hatte im ZDF-Morgenmagazin nämlich behauptet, im neuen Hauptbahnhof würde – wegen des verkürzten Dachs – allenfalls der Zugführer im Regen stehen, nicht aber der werte Bahnkunde. „pes.“ (Kürzel) von der FAZ ist hingegangen und hat nachgesehen: Mindestens zwei Wagen würden, wenn es regnet, im Regen stehen. Und das ganz planmäßig, denn der von der FAZ in Augenschein genommene ICE stand laut Wagenstandanzeiger planmäßig.

So ist das mit der Recherche: Nachschauen hilft.

Tags: , , , , , , , , , ,

2 Responses to “Schnell zu recherchieren: Mehdorn lügt!”

  1. A. Ude Says:

    Moin Marcus,
    der Artikel ist leider nicht online verfügbar (ich habe ihn jedenfalls nicht gefunden) - kannst Du vielleicht die Titelangabe nachliefern?

  2. Marcus Says:

    Na, Du meinst, es ist online nicht frei und kostenlos verfügbar.
    gbi, die suchmaschine für meinen Zeitungsstapel, hat’s aber natürlich, leider ohne Seitenangabe….
    FAZ, 31.05.06, Politik
    Mehdorn im Regen
    pes. Hartmut Mehdorn, dessen Deutsche Bahn ja „offizieller Logistikpartner“ für die Fußball-Weltmeisterschaft ist, hat das Zeug zum Offensivspieler. …

    236 Wörter; 2.55 EUR