Neues rund um das IFG (Presseschau)

Über die Neuigkeiten rund um das Informationsfreiheitsgesetz schreiben jetzt so viele, dass wir das im Moment nicht machen müssen. Gerne stellen wir hier aber eine Übersicht zusammen und tragen neue Linklisten nach.

Hier die bisherigen Meldungen des jahres 2007:

Statistische Bilanz zum Informationsfreiheitsgesetz veröffentlicht
Heise Newsticker – Germany
Die meisten Anträge nach dem Informationsfreiheitsgesetz wurden von Privatpersonen gestellt, nur 92 von recherchierenden Journalisten und vier von …

Ein Jahr Informationsfreiheitsgesetz des Bundes
Businessportal24 (Pressemitteilung) – Bad Lausick,Germany
Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) ist seit 1. Januar 2006 in Kraft. Es gibt Jedem einen Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen bei …

Bund verdient gut an Gebühren
taz – Germany
Als „Treibsatz“ habe sich das Informationsfreiheitsgesetz erwiesen, bei dem Bürger gegen eine Gebühr von bis zu 500 Euro Amtsakten einsehen können. …

Bundesministerien verzeichnen explodierendes Gebührenaufkommen
Spiegel Online – national,Germany
Zudem sorge das Informationsfreiheitsgesetz für eine große Nachfrage nach Akteneinsicht, wofür die Bürger jeweils 500 Euro Gebühren bezahlen müssen.

BREMEN: Ziel: Einbindung der Bürger
Verlagsgruppe Kreiszeitung – Germany
Gestern ging es ua um das Informationsfreiheitsgesetz, das in Schweden bereits seit vielen Jahren die Veröffentlichung aller öffentlichen Dokumente …

Informationsfreiheitsgesetz: Der BfDI konnte in rund zwei Dritteln
Compliance-Magazin.de – München,Germany
Januar 2006, ist das Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG – BGBl. 2005 I S. 2722) in Kraft getreten, das jedem ein Akteneinsichts- bzw. …

Ämter blockieren Informationsfreiheit
Handelsblatt – Düsseldorf,Germany
Weil eine Bundesbehörde in einem Gerichtsprozess eine Niederlage fürchtete, hat sie einem Bürger Akteneinsicht nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) …

Beauftragter für Informationsfreiheit fordert mehr Transparenz
Heise Newsticker – Germany
Die bisherigen Erfahrungen haben seiner Ansicht nach gezeigt, „wie wichtig das Informationsfreiheitsgesetz für eine offene und demokratische Gesellschaft ist …

One Response to “Neues rund um das IFG (Presseschau)”

  1. Journalismus & Recherche » Blog Archiv » Information – Ihr gutes Recht Says:

    […] Anfang 2006 gilt in der BRD auf Bundesebene das Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Erste Erfahrungen damit liegen […]