Online-Recherche: Suchmaschinen-Syntax (2/4)

Heute nun Teil zwei der Suchmaschinen-Syntax: die Funktionen, die über die erweiterte Suche nicht zur Verfügung stehen bzw. zum Teil auch gar nicht dokumentiert sind sowie die beiden Funktionen von Google (related und link), die nicht mit anderen Operatoren kombinierbar sind.

Beim Ausprobieren ist mir klar geworden, dass (bis auf einen) all diese Operatoren bei Google, nicht aber bei Bing funktionieren. Die Ausnahme ist der schöne Operator [ip:] mit dem sich alle Seiten auf einem Server mit der angegebenen IP-Adresse finden lassen - das funktioniert aber nur bei Bing und nicht bei Yahoo.

Die Übersicht habe ich im gleichen Layout wie den ersten Teil gestern erstellt und sie findet sich jetzt hier (pdf).

Am Wochenende gibt es dann den Rest zu den erweiterten Suchen und eine Sammlung der bis dahin vergessenen Hinweise zur Suchmaschinen-Handhabung. Ab Montag startet dann eine Reihe über Suchstrategien - erstmal für eine Woche.

Ergänzungen, Fehlerhinweise etc gerne!

One Response to “Online-Recherche: Suchmaschinen-Syntax (2/4)”

  1. Reperiam's Blog Says:

    […] In den letzten Tagen wurde von einigen findigen Beobachtern entdeckt, dass es einen undokumentierten NEAR-Operator bei Google für eine Näherungssuche gibt, der nicht nur in meinem Suchrepertoire bislang unbekannt war: […]