Ich habe vor langer Zeit aufgehört, Kataloge wie das Yahoo-Verzeichnis oder auch das Open Directory Project in Seminaren vorzustellen, weil sie einfach nichts mehr taugen im Vergleich mit Volltextsuchmaschinen. Jetzt gibt es ein neues, interessantes Projekt namens Mahalo (na gut, gibt’s schon seit 2007, aber ist seit Januar 2008 im Beta-Stadium. Man kann ja nicht immer alles sofort bemerken 😉 )
Dort wird versucht, Meta-Suche (Google, Yahoo etc.) mit redaktionell und durch NutzerInnen erstellten Infos und Einordnungen zu verknüpfen. Noch ist alles ziemlich mau, aber die Einträge zu Suchbegriffen wie Obama zeigen auf, dass da durchaus Potenzial drinsteckt. Nur ist fraglich, wie lange das Projekt durchhält. Gründer Jason Calacanis ist ein sehr erfahrene Web-Unternehmer, aber dass da Geld drin steckt, ist einfach nicht sicher.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *